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Klinische Bedeutung von Tumormarkern

Übersichtsbild

Inhalt

MetastasierungswegeReferenzwerte
Klinischer Einsatz von TumormarkernEmpfohlener Zeitplan für Überwachung










Metastasierungswege

Sitz des Primärtumors
Metastasierung vor allem nach...
MammaLunge,Leber,Skelett,Gehirn
LungeLeber,Skelett,Gehirn
Kolon/RektumLeber,Lunge,Darmwand
PancreasLeber,Lunge,Peritoneum
LeberLunge
MagenLeber,Lunge,Skelett
ProsatataSkelett
NiereSkelett,Gehirn
HodenLeber,Skelett,Lunge,Gehirn
UterusLeber,Lunge,Skelett
ZervixLunge,Skelett,Leber
OvarLeber,Lunge
SchilddrüseLunge,Skelett
AnusLeber,Lunge
Ösophagus Leber,Lunge
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Referenzwerte

AFP <10,9 ng/ml (AxSym); <8,6 ng/ml (IMx)
Gesamt beta-hCG <5 ml/ie (AxSym; IMx)
beta2-Microglobulin <3,4 mg/ml (Serum) (AxSym; IMx)
CA 125 <35 e/ml (AxSym; IMx)
CA 15-3 <28 e/ml (AxSym; IMx)
CA 19-9 <37 e/ml (AxSym; IMx)
CEA <3 ng/ml Nicht-Raucher oder <5 ng/ml Raucher (AxSym; IMx)
PAP <2,7 ng/ml (IMx)
PSA <4 ng/ml (AxSym; IMx)
SCC <1,5 ng/ml (IMx)
Estrogenrezeptor negativ <15 fmol/mg Protein; <20% angefärbte Zellen
Estrogenrezeptor positiv >15 fmol/mg Protein; >20% angefärbte Zellen
Progesteronrezeptor negativ <15 fmol/mg Protein; <15% angefärbte Zellen
Progesteronrezeptor positiv >15 fmol/mg Protein; >20% angefärbte Zellen












Klinischer Einsatz von Tumormarkern

Diag =Diagnose   Stad=Stadieneinteilung
Prog=Prognosebeurteilung   Über=Überwachung/Verlauf

Primärtumor Histologischer Typ Tu-Marker Diag Stad Prog Über
Mamma Adenokarzinom CA 15-3       +++
CEA   ++ ++ +++
alle Formen ER und PgR     +++  
Lunge Kleinzelliges Karzinom CEA + + ++ +++
NSE + + ++ +++
Adeno- u. großzelliges K. CEA; Cyfra 21-1 + + ++ +++
Plattenepithelkarzinom SCC; Cyfra 21-1 + + + +++
Kolon/Rektum Adenokarzinom CEA     +++ +++
CA 19-9   +   +++
Pankreas Adenokarziom CA 19-9 +     +++
CEA     + +++
Leber Hepatozelluläres K. AFP ++   +++
Metastasen CEA +   + +++
Magen Adenokarzinom CA 19-9       +++
CEA       ++
CA 72-4       +++
Prostata AdenoKarzinom PAP   ++ ++ +++
PSA   ++ ++ +++
Hoden Nonseminom AFP +/od. Ges.beta-hCG ++ ++ +++ +++
Seminom Gesamt beta-hCG ++ ++ +++ +++
Uterus Adenokarzinom CEA       ++
Chorionkarzinom Gesamt beta-hCG ++ +++ +++ +++
Ovar Muzinöses Zystadenom CEA       ++
Epithelialer Tu ohne muzinöse CA 125   ++ + +++
Keimzellentumor AFP +/od. Ges.beta-hCG       +++
Schilddrüse Medulläres Karzinom CEA u. Calcitonin + ++ ++ +++
Zervix Plattenepithelkarzinom SCC + ++ ++ +++
Lymphoreticuläres S. Vielfaches Myelom,NHL,CLL beta2-Microglobulin     ++ +

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Empfohlener Zeitplan für Überwachung

Abkürzungen:
njTZ =nach jedem Therapie-Zyklus     VJ=vierteljährlich
1x/a=1x pro Jahr     HJ =halbjährlich
PO=postoperativ     ML =monatlich
Primärtumor Tu-Marker prä-op 1.Jahr 2.Jahr 3.-5.Jahr
Mamma CEA / CA 15-3 1xnjTZ, dann VJVJHJ, nach 5.J. 1x/a
Lunge CEA / SCC / Cyfra 21-1 1xnjTZ, dann VJVJHJ
Kolon/Rektum CEA / CA 19-9 1xPO, dann über 6 Mon. ML, dann VJVJHJ, dann 1x/a
Pankreas CA 19-9 / CEA 1x über 6 Mon. ML, dann VJVJHJ
Leber AFP 1x über 6 Mon. ML, dann VJVJHJ
Magen CA 19-9 / CEA / CA 72-4 1xnjTZ, dann VJVJHJ, dann 1x/a
Prostata PAP u. PSA 1xVJHJ 1x/a
Hoden AFP u. Ges.beta-hCG 1x in der 1.Woche, dann MLVJHJ
Uterus CEA 1xPO, dann VJVJ 2x im 3.J., dann 1x/a
Ovar CA125 / CEA / AFP u./od. Ges.beta-hCG 1xnjTZ, dann VJVJHJ
Schilddrüse CEA 1xPO, dann VJVJ 2x im 3.J.,dann 1x/a
Zervix SCC 1xPO, njTZ, dann VJVJHJ
Ösophagus SCC 1xPO, njTZ, dann VJVJHJ
Anus SCC 1xPO, njTZ, dann VJVJHJ
Myelom,NHL,CLL beta2-Microglobulin 1xnjTZ, dann VJHJ 1x/a

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tumormk.jpg; 30k


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