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1. Endokarditis-Risikogruppen
- Endokarditis Risiko
- Angebotene, Herzfehler (außer Vorhofseptumdefekt vom Sekundumtyp)
- Erworbene Herzklappenfehler (inkl. degenerative Veränderungen (z.B. verkalkte Aortenklappe)
- Operierte Herzfehler mit Restbefund (ohne Restbefund nur für 1 Jahr)
- Mitralklappenprolaps mit Mitralinsuffizienz
- Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie
- Besonders hohes Endokarditis Risiko
- Herzklappenprothesen inkl. Conduits/Grafts
- Zustand nach bakterieller Endokarditis
- Kongenital zyanotische Vitien
- Keine Endokarditis Prophylaxe bei:
- Mitralklappenprolaps ohne Mitralinsuffizienz
- Zustand nach aorto koronarem Bypass
- Zustand nach Schrittmacher- oder Kardioverterimplantation (ICD)
- Zustand nach Verschluß eines Ductus Botalli
- Operierte Herzfehler ohne Restbefund nach dem 1 postoperativen Jahr
2. Eingriffe, die einer Prophylaxe bedürfen
- Oropharynx, Respirations oder oberer Verdauungstrakt
- zahnärztliche Eingriffe mit Blutungsgefahr (Zahnsteinentfernung, Paradontalkürettage Paradontalchirurgie, Wurzelbehandlungen, zahnchirurgische Eingriffe)
- Tonsillektomie Adenotomie
- Bronchoskopie mit starrem Instrument Sklerosierung von Oesophagusvarizen und Bronchusdilatation und/ oder Stentimplantation
- chirurgische Eingriffe an den oberen Luftwegen
Prophylaxe nur bei besonders hohem Risiko:
Gastroskopie mit und ohne Biopsie , ERCP, TEE, nasotrachiale Intubation, flexible Bronchoskopie (keine Prophylaxe bei orotrachealer Intubation)
- Intestinaltrakt
- chirurgische Eingriffe inkl. mikroinvasiver Technik am Gastrointestinaltrakt und den Gallenwegen
- Lithotripsie im Bereich der Gallen- und Pankreaswege
Prophylaxe nur bei besonders hohem Risiko:
Recto-sigmoidale Koloskopie (nicht bei einfachem Kontrasteinlauf!)
- Urogenitaltrakt
- Zystoskopie, Lithotripsie, chirurgische Eingriffe
Prophylaxe nur bei besonders hohem Risiko:
Geburt, Dilatation und Kürettage, Hysterektomie (keine Prophylaxe bei Blasenkatheter, IUD-Einlage/Entfernung)
- Eingriffe mit infizierten Herden (Abszesse, Phlegmonen u.a)
- Langdauernder Herzkatheterismus (wie Valvuloplastie)
(keine Prophylaxe bei Routinekatheter, PTCA oder Stentimplantation)
Kommentar
- Wichtigste Erreger der Endokarditis sind im Oropharynx Streptokokken der Viridansgruppe, im Intestinal und Urogenitaltrakt Enterokokken, an der Haut Staphylokokken.
- Hämodialyse, Hämofiltration und Peritonealdialyse bedürfen keiner Prophylaxe. Gleiches gilt für Patienten mit ventrikulo peritonealem oder ventrikolo-atrialem Shunt.
- Auch bei Mehrfacheingriffen, wie Zahnextraktionen an mehereren Tagen ist eine Prophylaxe erforderlich. Eine Änderung des Prophylaxeschemas ist nicht notwendig!
